AkteDVD
Start
Impressum
Kontakt
RSS
aStore
Forum
  
Donnerstag, 21. November 2024
DVD
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
Blu-ray
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
HD DVD
» Suche
» News
» Datenbank
» Reviews
» Termine
» Lexikon
» Nice Price
» Preisaktionen
» Preissenkungen
DVD Review » Stargate - The Ark of Truth: Die Quelle der Wahrheit
 
Info:
 
Titel : Stargate - The Ark of Truth: Die Quelle der Wahrheit
Originaltitel : Stargate - The Ark of Truth
Verkauf : ab dem 02.05.2008
Land/Jahr : USA/2008
Label : MGM
Laufzeit : ca 97 min.
FSK : ab 12 Jahren
Bild : Widescreen (1.78:1 - anamorph)
Ton : Dolby Digital 5.1 (Deutsch), Dolby Digital 5.1 (Englisch), Dolby Digital 5.1 (Spanisch)
Untertitel : Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Spanisch, Türkisch
RC-Code : RC2
Darsteller : Amanda Tapping, Beau Bridges, Ben Browder, Chris Gauthier, Christopher Judge, Claudia Black, Currie Graham, Greg Anderson, Ian A. Wallace, Julian Sands, Martin Christopher, Michael Shanks, Morena Baccarin, Morris Chapdelaine, Nicholas Podbrey, Sarah Stran
Regie : Robert C. Cooper
 
Wertung:
 
 » Film : 4.0/5.0
   
   
   
   
   
 » Bild : 4.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Ton : 4.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Bonus : 2.5/5.0
   
   
   
   
   
 » Gesamt : 4.0/5.0
   
   
   
   
   
 
Film (4.0):
 
Nach dem Kinofilm aus dem Jahre 1994 begann im Jahr 1997 die langlebigste Sci-Fi Serie des amerikanischen Kontinents. Mit einer Laufzeit von 10 Staffeln steht "Stargate SG 1" wohl noch für eine Weile unangefochten an der Spitze. Während die ersten sieben Staffeln nahtlos den Konflikt mit den Goa'uld aus dem Kinofilm weiterführten, folgte mit der achten Staffel eine Zeit des Übergangs bis zu Beginn der neunten Staffel ein neuer Feind auf der Bildfläche erschien. Ganz warm wurden die Zuschauer aber nicht mit den Ori, obwohl der Weggang von Richard Dean Anderson recht gut durch Ben Browder kompensiert wurde. So war schon nach 10 Staffeln Schluss für die Serie, obwohl der Ori-Zyklus eigentlich bis zur Staffel 12 geplant war.

Die Einstellung der Serie bedeutete aber auch, dass nicht genug Zeit für ein Ende war, welches auch die Fans hätte erfreuen können. Zwar könnte man den Abschluss der 10. Staffel durchaus auch als Ende bezeichnen, dennoch blieben einige Fragen offen, die mit "Ark of Truth" geklärt worden sind. Man gewann alle wichtigen Charaktere der Serie für diesen Film, dennoch gibt es kein Wiedersehen mit Richard Dean Anderson und Don S. Davis. Beide sollen aber im nächsten Stargate Film "Continuum" mit von der Partie sein. Stattdessen sind aber alle wichtigen Charaktere der Staffeln 9 und 10 mit an Bord, so dass die allseits vertraute Atmosphäre der Serie ohne größere Probleme aufgebaut werden kann.

Neben der Stammcrew sind aber auch andere wichtige Figuren des Ori-Zyklus am Film beteiligt. Allen voran die hübsche Morena Baccarin, bekannt aus Firefly, als Adria, die die Armee der Ori anführt und fast keine Charakterzüge ihrer Mutter aufweist. Aber auch Julian Sands, der den Part des Dori, der erste Prior der Ori, spielt und schon zu Beginn von Staffel 9 dabei war, oder Tomin fehlen nicht. Zudem ist den Atlantis Schauern auch das Gesicht von Captain Ellis, der das neue Schiff der Erde die Apollo kommandiert, sicherlich bekannt. Fehlen darf auch nicht Sarah Strange als Antikerin Morgan Le Fay, die eine wichtige Schlüsselrolle inne hat.

Viel hat sich in den zehn Jahren Stargate getan, doch die Drehbuchautoren wussten immer mit neuen Geschichten zu überraschen, die am Ende jedoch etwas schwächer geworden sind. Bei Ark of Truth ist dies Gott sei dank anders. Es ist ein spannender kurzweiliger Film, der mit der nötigen Situationskomik aber auch Ernst zu unterhalten weiß. Er wirkt ein kleines bisschen überladen, da nicht nur die Ori die Gegner sind, welche durchaus ausgereicht hätten. Auf der anderen Seite werden aber endlich die letzten Geheimnisse gelüftet und die Suche nach der ultimativen Waffe im Kampf gegen die Ori wird zufriedenstellend zu Ende geführt. Wie man aber die Antiker kennengelernt hat, verbirgt sich wieder etwas ganz anderes hinter dieser Waffe, als man erwartet, dennoch ist diese auf einzigartige Weise unbeschreiblich.
 
Bild (4.5):
 
Die Qualität des Bildes weiß sehr zu beeindrucken, auch hochskaliert offenbart das Bild kaum Schwächen. Satte Farben, nahezu kein Vorkommen an Artefakten und ein guter Kontrast stehen auf der Positivliste. Lediglich eine leichte Unschärfe ist zu beobachten, aber nur in begrenztem Maße und Vorkommen. Wie die Qualität im Vergleich zu späteren Staffeln der Serie ist, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Ton (4.5):
 
Wie es sich für einen Sci-Fi Film gehört, kann der Ton mit einer gelungenen Effektdarstellung glänzen. Bei den vielen Schusswechseln kracht es richtig schön, obwohl dies manchmal etwas zu frontlastig wirkt. Ansonsten sind die direktionalen Effekte aber gut über die entsprechenden Boxen verteilt und auch der Bass ist gut in die entsprechenden Szenerien eingebunden. Die Dialogabmischung leistet sich auch keine Aussetzer, so dass im Gesamturteil der Ton nur knapp an der Höchstpunktzahl scheitert.
 
Bonus (2.5):
 
Der komplette Film ist mit einem Audiokommentar des Regisseurs Robert Cooper, Christopher Judge und dem Kameramann Peter Woeste unterlegt. Dies ist aber nicht das einzige Extra, welches direkt zum Film gehört. Für all diejenigen, denen der Ori-Zyklus unbekannt ist, ist eine untertitelte neunminütige Einleitung interessant, in denen die wichtigsten Aspekte der Staffeln 9 und 10 vorgestellt werden. Des Weiteren wird in einem halbstündigen Beitrag, einer Art Making-Of, eine Menge über den Hintergrund und das Drehen dieses SG-Films erzählt. Vor allem für die Fans dürfte der 20-minütige Beitrag von der Comic-Con interessant sein. Diejenigen, die noch nie auf einer Convention waren, haben hier die Gelegenheit sich die einzigartige Atmosphäre einmal anzuschauen.
 
Fazit (4.0):
 
Mit "Ark of Truth" findet der Ori-Zyklus der Staffel 9 und 10 ein Ende. In altbekannter Manier tritt "SG 1" ihren Feinden entgegen und sorgt somit für einen spannenden Abschluss des Kampfes gegen die Ori. Technisch gesehen ist die DVD gut ausgestattet, sowohl Bild und Ton sind auf gehobenem Niveau und auch das Bonusmaterial ist nicht zu verachten auch wenn es nicht allzu umfangreich ausgefallen ist.
Trotz der vorhandenen Einleitung sollte man sich den Film aber dennoch erst im Anschluss an die 10. Staffel der Serie ansehen. Man kann nur hoffen, dass "Ark of Truth" und der bald folgende zweite Film "Continuum" nur der Anfang weiterer SG-Filme sind und man so auch nach dem Abschluss der letzten Staffel in den Genuss weiterer Abenteuer von "SG 1" kommt.
 
Jetzt bei Amazon bestellen: Stargate - The Ark of Truth: Die Quelle der Wahrheit

Autor: Peter Winkelhane
Datum: 19.05.2008
Startseite | Review Index
AkteDVD Suche
Suchen in:
Suchbegriffe:
Amazon Suche
Suchen in:
Suchbegriffe:
Schnäppchen des Tages
» November 2024
» Oktober 2024
» September 2024
News Übersicht
Schnäppchen News:
» KW 47/2024
» KW 46/2024
» KW 45/2024
DVD News:
» KW 47/2024
» KW 46/2024
» KW 45/2024
Review Empfehlung
Sword in the Moon (Special Edition)

» Review jetzt lesen
Termine
» KW 47/2024
» KW 46/2024
» KW 45/2024
Anzeige
Copyright © AkteDVD 2004-2024     
Home | Kontakt | Impressum