Titel: Firefox 3.0 Vs Opera 9.50
Nachdem letzte Woche die neue Opera Version 9.50 rauskam habe ich diese sofort installiert und getestet. Heute habe ich dann noch firefox von 2.0.0.14 auf 3.0 aktualisiert.
Leider muß ich sagen, daß mich Firefox 3 doch etwas enttäuscht, wobei das nicht die Schuld von Mozilla ist.
Ich hatte mir keine einzige der zahlreichen Beta versionen installiert, weil es immer Probleme mit den Add.-Ons gab. Also dachte ich mir, installierst Du die neue Version erst, wenn sie final draussen ist, da werden dann die Add-Ons schon in einer kompatiblen Version vorliegen - falsch gedacht! Nach dem Update kann ich Firefox nicht mehr (in gewohnter Weise) benutzen, weil natürlich genau die Add-Ons, deren Funktionen ich im täglichen Betrieb brauche, nicht in einer kompatiblen Version zur Verfügung stehen
Also habe ich mir jetzt alles unter Opera 9.5 eingerichtet - denn die neue Version, obwohl nur ein kleiner Versionssprung von 9.27 auf 9.50 stattfand, ist richtig gut geworden. Bei der Optik hat man sich endlich mal was getraut und ein frisches, gut aussehendes Design entworfen. Die Funktionen, die mir bei Firefox jetzt fehlen, hat Opera ohnehin schon seit langem per default mit an Bord.
Welche(n) Browser nutzt ihr eigentlich?
Zuletzt bearbeitet von BargainHunter am 18.06.2008, 08:58, insgesamt einmal bearbeitet
Titel:
pewiha hat Folgendes geschrieben:
Ich nutze immer noch die neueste 2er Firefox-Version. Habe es nicht so eilig mit dem Umstieg.
Naja, der 2er hat schon ziemliche Bugs. Ein großes Problem sind die Speicherlecks. Wenn man viele Tabs offen hat (so wie ich) und den Browser nur selten neu startet, dann komme ich nach etwa 3 Tagen auf einen Speicherverbrauch von bis zu 800MB!
Auch wenn man dann alle Tabs neu schließt, wird der Speicher nicht wieder neu freigegeben. Diese Probleme sollen mit Version 3 behoben sein. Opera 9.50 ist hier ziemlich genügsam (68 MB mit meiner Default-Session), wobei ich noch nicht weiß, wie das nach mehreren Tagen aussieht.
Auch die Lesezeichen Verwaltung wurde ja komplett beim FF 3.0 überarbeitet, und die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau soll stark verbessert sein.
Nur was hilft's, wenn die wichtigen Add-Ons nicht mehr laufen?
Ich nutze immer noch die neueste 2er Firefox-Version. Habe es nicht so eilig mit dem Umstieg.
Naja, der 2er hat schon ziemliche Bugs. Ein großes Problem sind die Speicherlecks. Wenn man viele Tabs offen hat (so wie ich) und den Browser nur selten neu startet, dann komme ich nach etwa 3 Tagen auf einen Speicherverbrauch von bis zu 800MB!
Das ist natürlich eins der Probleme, die ich nicht habe. Soviele Tabs habe ich nicht offen und auch nie über mehrere Tage.
Ich verwende auch irgendeine 2er-Version von Firefox. Das Speicherleck ist mir allerdings auch noch nie aufgefallen...
An Erweiterungen verwende ich eigentlich nur AdBlock und RefControl (oder so ähnlich). Keine Ahnung, ob's davon schon zur 3er-Version kompatible Versionen gibt.
Vielleicht sollte ich mir Opera aber auch mal ansehen. Das Mini-Opera auf dem Handy ist jedenfalls nicht übel
Ich habe mir jetzt heute auch mal den neuen Firefox installiert. An Add-Ons habe ich eh nichts zusätzliches drauf. Ich habe tatsächlich das Gefühl, daß der Seitenaufbau schneller geht. Das mit dem Speicher wußte ich gar nicht, aber so lange ist der Browser bei mir gar nicht geöffnet, daß ich da was merken würde
Also dachte ich mir, installierst Du die neue Version erst, wenn sie final draussen ist, da werden dann die Add-Ons schon in einer kompatiblen Version vorliegen - falsch gedacht! Nach dem Update kann ich Firefox nicht mehr (in gewohnter Weise) benutzen, weil natürlich genau die Add-Ons, deren Funktionen ich im täglichen Betrieb brauche, nicht in einer kompatiblen Version zur Verfügung stehen
geht mir auch so
z.B. ist NoScript noch nicht kompatibel - dabei haben die manchmal 3 Updates pro Woche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.