Nachdem wir letztes Jahr einiges von dem umsetzen konnten, was wir uns vorgestellt hatten (Stichwort AkteDVD 2.0), haben wir uns auch für das Jahr 2006 wieder viel vorgenommen.
Zu den nach außen eher unsichtbaren Themen gehört die Automatisierung einiger Bereiche, was zum Einen weniger Arbeit für uns bedeutet (so daß wieder Zeit für neue Themen zur Verfügung steht), und zum Anderen den Service verbessern wird.
Sehr wohl "sichtbar" wird ein sehr tiefgreifender Eingriff werden: Die Umstrukturierung der HTML-Darstellung. Die von Anfang an verwendete Darstellung der Seiten mit Frames wird auf eine Darstellung ohne Frames umgestellt werden. Dieser Umbau wird unter dem Namen "Akte DVD 2.5" geführt werden.
Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl weiterer Themen auf unserer ToDo-Liste, die allerdings momentan noch nicht spruchreif sind.
Abschließend bedanken wir uns bei der stetig wachsenden Anzahl von Besuchern, und hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2006.
Das AkteDVD Team
Zuletzt bearbeitet von AkteDVD am 14.04.2007, 10:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
In den letzten 4 Wochen wurde viel Zeit in die angesprochene Automatisierung gesteckt. Viele Tätigkeiten, die zuvor mit Hilfe von "schnell gestrickten" Script-Lösungen halbautomatisch durchgeführt wurden (und demzufolge jeweils auch einiges an Handarbeit nötig war), konnten jetzt auf vollautomatische Scripte umgestellt werden. Nach dem Abschluß dieser Script-Umstellungen wird wieder Zeit in neue Service-Leistungen investiert.
Angedacht ist unter anderem eine E-mail Benachrichtigung für die täglichen Amazon Preissenkungen und/oder neue Preisaktionen.
Ebenfalls angedacht ist ein Pricewatch-System. Jeder, der das Sytem nutzen möchte, kann sich eine Liste von DVDs zusammenstellen und für jede DVD einen Zielpreis festlegen. Sobald der Zielpreis erreicht oder unterschritten wird, erhält man eine Benachrichtigung vom System, so daß man die DVD anschließend bestellen kann.
Es gibt zwar noch weitere geplante Punkte, aber mehr soll jetzt noch nicht verraten werden
Die DVD-Topseller (z.B. auf der Startseite), welche die Topseller der Amazon DVD-Charts beinhalten, werden jetzt nicht mehr täglich, sondern stündlich (so wie die Charts bei Amazon auch) aktualisiert, und sind somit immer auf dem aktuellen Stand.
Für die täglichen Amazon Preissenkungen wird es künftig eine Abfrage-Seite geben, so daß man sich entweder die gesamte Liste anzeigen lassen, oder nach bestimmten Kriterien filtern kann (zb. Preissenkungen unter 1 Euro ausfiltern etc.). Auch der Zeitraum kann gewählt werden (zb. "nur heute", "ganze Woche", etc.)
Alle, die sich bereits an die Ausgabe der Preissenkungen im Forum gewöhnt haben, müssen aber nicht verzweifeln, denn daran ändert sich nichts.
Für die täglichen Amazon Preissenkungen wird es künftig eine Abfrage-Seite geben, so daß man sich entweder die gesamte Liste anzeigen lassen, oder nach bestimmten Kriterien filtern kann (zb. Preissenkungen unter 1 Euro ausfiltern etc.).
Sehr gut Die 2-ct-Preissenkungen nerven mich schon lange
Falls Ihr Wünsche oder Ideen bezüglich der Filtermöglichkeiten habt, dann postet diese bitte hier.
Auf jeden Fall natürlich die von dir schon erwähnten Kriterien Zeitraum und Höhe der Preissenkung ("gib mir nur Ergebnisse, deren Preissenkung >= 1€"). Daneben würde mir noch eine Unterscheidung zwischen Musik- und Film-DVDs einfallen ("nur Preissenkungen von Film-DVDs"), wenn es überhaupt ein entsprechendes Merkmal an der DVD gibt.
Die neue Abfrageseite für die täglichen Preissenkungen ist seit Montag offiziell freigegeben.
Ab heute gibt einige Erweiterungen der Preissenkungsseite:
1. Musik DVDs können ausgefiltert werden
2. UK Importe können ausgefilert werden
Bei den MusikDVDs kann es aber vorkommen sein, daß die ein oder andere dennoch angezeigt wird. Dies liegt daran, daß wir jede einzelne Preissenkung mit unserer DVD-Datenbank abgleichen, in der die Genres für die einzelnen DVDs angegeben sind. Diese Angaben sind aber nicht immer vollständig, so daß es sein kann, daß trotz gesetztem Filter dennoch MusikDVDs angezeigt werden. An einer Verbesserung wird aber bereits gearbeitet.
Nach der Preissenkungsseite wird jetzt eine Preisaktionsseite gebaut (die ähnlich aufgebaut sein wird), so daß man sich die aktuellen Preisaktionen komfortabler als über einen Thread im Forum ansehen kann.
Nach der Preissenkungsseite wird jetzt eine Preisaktionsseite gebaut (die ähnlich aufgebaut sein wird), so daß man sich die aktuellen Preisaktionen komfortabler als über einen Thread im Forum ansehen kann.
Die Preisaktionsseite dauert länger als erwartet, da die Kategorien als zusätzliche Ebene mit aufgenommen wurden.
Auch die Optik der "Filterkastens" muß jetzt noch angepasst werden, da dieser momentan noch deutlich zu groß ausfällt, was sich schwierig gestaltet, da die Ähnlichkeit zur Preissenkungsseite erhalten beiben soll.
Es konnten bereits sehr viele Punkte auf unserer ToDo-Liste abgearbeitet werden, worunter besonders diejenigen fielen, deren manuelle Ausführung sehr viel Zeit in Anspruch genommen hatte. Dies äußert sich vor allem darin, daß mehr Zeit für DVD-Reviews zur Verfügung steht.
Allerdings ist die ToDo-Liste noch reichlich voll, so daß es bis Ende des Jahres noch einiges zu tun gibt.
Die von Anfang an verwendete Darstellung der Seiten mit Frames wird auf eine Darstellung ohne Frames umgestellt werden. Dieser Umbau wird unter dem Namen "Akte DVD 2.5" geführt werden.
Die Entwicklung unseres neuen W3C-konformen Basis-HTML-Codes setzt den aktuellen HTML-Standard 4.01 und CSS 2.0 voraus.
Dies stellt allerdings bestimmte Mindestvoraussetzungen an den Browser:
- Internet Explorer 6.0
- Firefox 1.0
- Netscape 7
- Opera 7
Mit älteren Browsern wird die Darstellung zwar grundsätzlich auch funktionieren, allerdings nicht zu 100% korrekt, da bestimmte Funktionen nicht umgesetzt werden können.
Aus Zeitgründen testen wir den Code allerdings nur mit folgenden Browsern:
Der neue "Basis-Code", also der Code, auf dem alle zukünftigen Seiten aufbauen, ist fertig (handgeschrieben im Text Editor, nicht zusammengeklickt ).
Die W3C-HTML 4.01 Prüfung und die W3C-CSS 2.0 Prüfung wurden erfolgreich bestanden.
Sehr ärgerlich ist allerdings die Tatsache, daß trotz W3C konformem Code jeder Browser den Code minimal anders darstellt (auch wenn es sich nur um +/- 1 Pixel handelt, was aber gerade dann auffällt, wenn man pixelgenau arbeitet), so daß ein Mittelweg gefunden werden mußte, bei dem die Unterschiede möglichst gering ausfallen (und möglichst wenig auffallen), was fast zwei Tage gedauert hat.
Jetzt werden noch einige Ideen für optische und funktionelle Neuerungen getestet. Ob davon etwas übernommen wird, steht allerdings noch nicht fest.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.