bei uns hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein fürchterliches Gewitter getobt. In umittelbarer Nähe hat der Blitz eingeschlagen - danach ging die Heizung nicht mehr (wahrscheinlich Mainboard druchgebrannt), zwei der drei Kreisläufe der PV-Anlage liefern keinen Strom mehr (wahrscheinlich Wechselrichter defekt), bei meinem PC ist wohl ebenfalls das Mainboard defekt, Internetzugang funktionierte nicht (DSL-Modem defekt), Telefon bei meinen Schwiegereltern defekt, Netzteil einer Telefon-Ladeschale defekt, Netzteil von Klingel/Türöffner defekt
DSL-Modem habe ich heute getauscht, ins Internet komme ich wenigstens wieder. Den Tipp für's Endspiel habe ich über meinen Androiden abgegeben.
Versicherungen sind bereits informiert, ich hoffe, die machen keine Scherereien.
Die Heizung läuft soweit wieder, wir haben also wieder warmes Wasser - Mainboard der Heizung und Gebläse-Elektronik waren durchgebrannt. Anschluß der Sonnenkollektoren funktioniert aber noch nicht, da hier auch die Elektronik und der Sensor an den Kollektoren zerstört sind - wird hoffentlich bis spätestens Anfang nächster Woche auch repariert sein.
Photovoltaikanlage: Wechselrichter scheinen ok zu sein, da sind wohl ein paar Schutzdiode an den Zellen selbst durchgebrannt. D.h. Gerüst muss gestellt werden, jede einzelne Zelle (sind 34) muss überprüft und gegebenenfalls repariert oder sogar ersetzt werden.
Klingel und Türöffner funktionieren wieder, da war das Netzteil defekt.
Beim PC war es nicht das Mainboard sondern ebenfalls das Netzteil. Neues Netzteil ist mittlerweile vorhanden, da der PC aber schon über 5 Jahre alt war, habe ich dabei komplett runderneuert (Mainboard, CPU, Speicher, 256-GB-SSD und 2-TB-Festplatte).
Zum erstenmal habe ich jetzt einen PC ohne dedizierte Grafikkarte sondern verwende die eingebaute Graikeinheit der CPU. Der neue i5-3570K ist wohl speziell darin gegenüber den Sandybridge-Prozessoren verbessert worden.
Einen Switch hat's auch noch erwischt, da hatte ich noch einen alten da, aber der hat auch schon ein paar Probleme gemacht, den werde ich auch noch austauschen.
Titel:
VolkerB hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jungs
so langsam normalisiert sich die Lage wieder.
Hi Volker
Ja, so was ist immer ärgerlich. Wir hatten hier vor Jahren auch einen heftigen Blitzeinschlag, bei dem so Einiges den Geist aufgegeben hat
Ich konnte mir damals aber auch ein paar Sachen neu kaufen kaufen
ab morgen hab ich erstmal für 'ne Woche frei.
Unsere englischen Freunde sind gestern abend bei uns angekommen, mit denen werden wir die nächsten Tage unterwegs sein
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.