Vor kurzem sorgte Barry Meyer, CEO des US-Majors Warner, in der Diskussion um die Verkürzung von Kinofenstern für Aufsehen: Als Maßnahme gegen die Verbreitung von Raubkopien müsse auch in Erwägung gezogen werden, Filme künftig simultan zum Kinostart auf DVD zu veröffentlichen. Meyers Vorschlag stößt bei den Chefs anderer Hollywood-Majors durchaus auf offene Ohren.
Wie denken Sie über eine derart radikale Veränderung in der Fensterpolitik? Ist dank der besseren Umsätze mit der DVD-Verwertung das Kinofenster mittlerweile überflüssig? Kann die Piraterieproblematik durch Simultanstarts wirklich gelöst werden? Oder denken Sie, dass der Kinostart durch derartige Maßnahmen vollends entwertet wird?
Schreibt Eure Meinung zum Thema.
Das AkteDVD Team
Zuletzt bearbeitet von AkteDVD am 23.05.2005, 08:27, insgesamt einmal bearbeitet
Also ich denke man sollte es nicht abschaffen, da die Kino-Einnahmen mit Sicherheit sinken würden.
Stimmt schon, aber es würden mit Sicherheit auch weniger Raubkopien gekauft werden, wenn die DVD schon zum Kino-Release erhältlich wäre!
Wie viele der Leute, die eine Raubkopie kaufen, wissen überhaupt, ob es den Film schon auf DVD gibt?
Ich denke nicht, daß die Leute hauptsächlich deswegen Raubkopien kaufen, weil die Filme noch nicht auf DVD erhältlich sind, sondern, weil sie viel billiger sind.
Ich denke nicht, daß die Leute hauptsächlich deswegen Raubkopien kaufen, weil die Filme noch nicht auf DVD erhältlich sind, sondern, weil sie viel billiger sind.
Das ist sicherlich ein Aspekt - in meinem Bekanntenkreis besorgen sich einige die Raubkopien (meist von 'nem Freund für umsonst) wg. den DVD-Preisen.
Aber ich denke, dass auch viele sich die Raubkopien besorgen, weil sie den Film gleich haben möchten und sich damit dann auch noch brüsten
Ist mir schon oft passiert, dass ich erzähle "in vier Monaten kommt die DVD raus" und und bekomme als Antwort ein stolzes "ich hab sie jetzt schon!".
Wahrscheinlich ist es die Kombination aus beiden Faktoren - umsonst oder billig und praktisch mit Kinostart zu haben, die den Reiz der Raubkopie ausmachen.
Ich habe übrigens dafür gestimmt, dass das Kinofenster nicht abgeschafft, sondern verkürzt werden sollte, vielleicht auf einen Monat oder sechs Wochen.
Ich habe übrigens dafür gestimmt, dass das Kinofenster nicht abgeschafft, sondern verkürzt werden sollte, vielleicht auf einen Monat oder sechs Wochen.
Ich habe dafür gestimmt es ganz abzuschaffen, weil ich nicht glaube, daß die Kinobesuche dadurch drastisch sinken.
Andererseits wird die Anzahl der Raubkopien schon sinken, da die qualitativ überlegen DVD (gegenüber einer abgefilmten Kinokopie) dann schon zum Kinostart verfügbar ist.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.