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Titel: Schon wieder Probleme mit dem Wagen
Ihr wisst ja sicher noch, daß mein alter Wagen im Januar den Geist aufgegeben hat, und ich seit Ende Januar einen neuen (gebrauchten) habe.
Anfänglich war auch alles in Ordnung, ich habe den Wagen durchchecken lassen und alles war gut. Aber dann gings los. Erst sind die Memory-Sitze ausgefallen, danach hat das Park Distance Control-System schlapp gemacht, und die Stützlager mußten ersetzt werden, (plus einiger weiterer Klöeinigkeiten) was mich zusammengerechnet fast 2000 Euro gekostet hat.
Jetzt macht das Automatikgetriebe Ärger, und falls da irgendwas kaputt ist, dann wird's richtig teuer.
Der Wagen ist jetzt gerade in der Werkstatt und wird geprüft. Je nachdem was dabei rauskommt, werde ich meinen Anwalt aufsuchen und mal sehen, was ich für Möglichkeiten habe.
Wenn bei der Übergabe aber alles in Ordnung war und du nicht nachweisen kannst, dass der Vorbesitzer beim Verkauf von den Mängeln gewusst haben musst, wird es sicherlich auch mit Anwalt nicht einfach, etwas zu erreichen
War es eigentlich ein Privatverkauf oder von einem Händler? Zumindenst der Händler hat ja seit einiger Zeit auch bei gebrauchten Waren eine gewisse Gewährleistungspflicht, der Privatverkäufer kann diese ausschließen.
Also Du hast ja echt Pech dieses Jahr
Wenn das Getriebe defekt ist, dann wird es auf jeden Fall teuer - ich drück Dir mal die Daumen, daß es nur ne Kleinigkeit ist.
Getriebe kann ziemlich teuer werden - mein letzter Wagen hatte auch Getriebeprobleme und die Werkstatt meinte damals, Getriebe wird nicht reparariert, nur komplett ausgetauscht
Aber vielleicht ist es ja nur eines der am Getriebe angeschlossenen Aggregate...
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Titel:
VolkerB hat Folgendes geschrieben:
War es eigentlich ein Privatverkauf oder von einem Händler? Zumindenst der Händler hat ja seit einiger Zeit auch bei gebrauchten Waren eine gewisse Gewährleistungspflicht, der Privatverkäufer kann diese ausschließen.
Der Wagen ist von einem Händler, das ist schon mal gut. Leider bin ich aber Selbstständig, und da sieht die Rechtslage wohl anders aus als bei bei "Privatleuten". Der Wagen ist sechs Jahre alt und hat gerade die 100.000 km Marke geknackt.
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Titel:
VolkerB hat Folgendes geschrieben:
Getriebe kann ziemlich teuer werden - mein letzter Wagen hatte auch Getriebeprobleme und die Werkstatt meinte damals, Getriebe wird nicht reparariert, nur komplett ausgetauscht
Aber vielleicht ist es ja nur eines der am Getriebe angeschlossenen Aggregate...
Ich hatte mich bereits mit dem Hersteller des Getriebes in Verbindung gesetzt und nachgefragt wo das Problem liegen könnte. Die sagten halt, der Wagen müsse erstmal zum Händler, damit die Getriebesteuerung geprüft wird, da gibt's wohl einiges, was dieses Problem verursachen kann.
Falls die nichts finden, kann das Getriebe beim Hersteller (ZF) überholt und repariert werden. Das ist zwar günstiger als ein neues, aber unter 2000 Euro ist da wohl nichts zu machen - und das werde ich nicht bezahlen!!!
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Titel:
Die Werkstatt hat eben angerufen. Es wurde ein defekter Thermosthat gefunden. Das Getriebe hat keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt.
Der Meister meinte zwar, daß es das durchaus sein könne, ich bin aber skeptisch...
Und fertig wird's wohl heute auch nicht, da das Teil nicht da ist und wahrscheinlich nicht rechtzeitig kommt. Also muß ich morgen nochmal hin...
Dafür mache ich aber heute noch einen Termin mit meinem Anwalt aus.
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BargainHunter hat Folgendes geschrieben:
Dafür mache ich aber heute noch einen Termin mit meinem Anwalt aus.
gute entscheidung, solche leute darf man nicht davonkommen lassen!!! die machen geld auf kosten der käufer (und deren erwartete faulheit und deren geiz)
Was bin ich froh, dass ich passionierter Radfahrer bin....
Hab' mir auch schon überlegt, mit dem Rad ins Geschäft zu fahren. Ich bin allerdings mit dem Auto schon eine halbe Stunde unterwegs und würde mit dem Fahrrad dann mindestens 'ne Stunde brauchen.
Die Strecke ist auch nicht besonders Fahrrad-freundlich - ich muss quer durch Mannheim und halb durch Ludwigshafen durch.
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Titel:
Mein Service-Mann hat sich gestern noch mit den "Getriebe-Spezies in München" in Verbindung gesetzt und dort etwas interessanets erfahren. Nach einem internen Dokument (welches er mir nach seiner Aussage nicht kopieren darf) ist genau mein Problem beschrieben (Schlag beim Schalten P auf R). Dieser Schlag kann unter bestimmten Umständen auftreten, wenn eine gewisse Spannung im Antriebsstrang herrscht, und soll nach dem Dokument zu keinerlei Schäden führen.
Hmm, ist aber trotzdem irgendwie unbefriedigend damit leben zu müssen.
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